Fechten in Wien – Wir waren im Wiener Fechtklub

Für einen Männerabend sind wird immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Freizeitaktivitäten. Diesmal war Fechten in Wien an der Reihe. Wir sind und waren blutige Anfänger und haben im Wiener Fechtklub unser erstes Schnuppertraining vollbracht.

 

Fechten in Wien – Unsere Erfahrung

Der Wiener Fechtklub befindet sich in einem Keller in der Custozzagasse im 3. Wiener Bezirk.An dem heutigen Standort befindet sich der Fechtklub seit 2003, nachdem es davor sogar zu einer kompletten Auflösung kam.

Der erste Eindruck den wir vom Klub hatten, war recht ernüchternd. In Zeiten wie diesen, in denen hochmoderne und hippe Fitnessclubs wie Pilze aus dem Boden schießen, ist der Wiener Fechtklub das genaue Pendant. Die spartanisch eingerichteten Räume und die Umkleidekabine wären genau das richtige für Rocky Balboa.

Das macht jedoch nichts. Schließlich geht es beim Schnuppertraining um das Fechten. Genau dies wird hier auch geboten.

Nach einer kurzen Wartezeit wurden wir von unserem Trainer Stanislaw begrüßt. Stanislaw ist Diplom-Fechtmeister, war Trainer der mexikanischen Nationalmannschaft und hat selbst unzählige Medaillen gewonnen. Das wichtigste jedoch ist, dass Stanislaw ein sehr charismatischer und besonnener Mensch ist. Das Fechten macht durch seine klaren Anweisungen Spaß von der ersten Minute.

Das Fechttraining begann mit einer kurzen Aufwärmung. Für die Linienläufe mit Kommandos und Dehnübungen waren wir durchaus dankbar, da es im Fechtklub im Winter recht kühl ist.

Nach dem Aufwärmen erklärte uns Stanislaw die grundlegenden Schritte, die beim Fechten notwendig sind. Bei diesen Übungen kam das Florett noch nicht zum Einsatz. Es ging nur darum, die richtige Schrittstellung zu üben und diese sowohl in der Vorwärts, – als auch Rückwärtsbewegung einzusetzen. Genau hier begann die erste Schwierigkeit. Die Haltung der Füße ist für Anfänger ungewohnt und wirkt zudem unnatürlich.

 

Sieh dir doch das kurze Video an wie Fechten im Wiener Fechtklub so aussieht

 

Nach der Trockenübung durften wir endlich das Florett verwenden. Und auch hier begannen wir zuerst mit der grundlegenden Technik. Weißt du wie ein Florett richtig zu halten ist? Wir auch nicht. Und da gibt es mehr zu bedenken, als vermutet.

Im Anschluss wurden die neu erlernten Techniken an unserem Trainer ausgelassen. Stanislaw diktiert dabei den Rhythmus, den Angriff und die Verteidigung. Auf Kommando gilt es mit Schnelligkeit und Präzision einen Körpertreffer zu erzielen. Unser Trainer gab uns dabei immer wieder Hilfestellungen und zeigte uns worauf es ankommt. Es reicht nicht mit dem Florett den Gegner zu berühren. Stanislaw war immer erpicht auf einen „guten“ Treffer und Sprüche wie „Caballero, weißt du wo dein Fuß und Hand ist?“ waren nicht nur einmal zu hören.

Alles in allem ist Fechten ein technisch anspruchsvoller und anstrengender Sport. Falls du Lust hast Fechten in Wien auszuprobieren, dann begib dich zu Stanislaw in den Wiener Fechtklub. Schreibe uns eine Nachricht aus der Eistonne, wenn du dort warst! Auf der Suche nach weiteren Aktivitäten in Wien? Wir haben ein actionreiches Programm für dein Wochenende zusammen gestellt.

 

Adresse: Custozzagasse 13, 1030 Wien

Web: Wiener Fechtklub

 

 

Wo du sonst noch Fechten in Wien ausprobieren kannst

 

Uns hat das Schnuppertraining beim Fechten sehr viel Spaß gemacht. Obwohl die Einheit nicht lange dauerte, hatten wir doch den einen anderen Muskelkater. Definitiv eine Empfehlung! 

Über Thomas 28 Artikel
Thomas (31) - Ich habe schon ein wenig von der Welt gesehen, aber ich bleibe dabei: Wien ist mit seinem Angebot die schönste und beste Stadt der Welt. Die Schätze gehören also erkundet und deshalb ließt du hier meine Beiträge. Es ist die Leidenschaft zu gutem Essen und tollen Getränken, die uns verbindet und diese wollen wir teilen! Viel Spass!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*