Freier Fall beim Indoor Skydiving

Oder wie mir 280km/h die Frisur ruinierten

Wolfi beim Indoor Skydiving

Eine Freizeitaktivität der besonderen Art erlebten wir letzten Sommer im Wiener Prater. Nein, diesmal waren wir nicht im Schweizerhaus und haben uns den saftigen Stelzen hingegeben. Und Nein, auch den Achterbahnen haben wir diesmal den Rücken gekehrt und sogar die Bowlingbahn haben wir einmal links liegen gelassen. Es kann ja auch mal etwas anderes sein. Das etwas andere Erlebnis bietet Windobona Indoor Skydiving. Aber was genau ist nun Indoor Skydiving und können wir es empfehlen? Hier kannst du in einem vertikalen Windkanal das Gefühl eines Fallschirmsprunges erleben und so den freien Fall simulieren. Und das mitten in Wien.

Der Vorteil: Ihr müsst nicht wie ich einen Hechtsprung aus 4000m Höhe aus einem fliegenden Flugzeug vollziehen. Im Wiener Prater sorgt eine Turbine, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 280km/h, für das Gefühl eines freien Falles. Ich gebe zu, nachdem ich schon einen Fallschirmsprung erlebt hatte, dachte ich so bei mir: „Naja, das kann eigentlich nur langweilig werden.“ Irrtum! Was für ein riesen Spass!

Im Gegensatz zu einem „echten“ Fallschirmsprung kann man sich im Windkanal etwas mehr auf sich selber konzentrieren und den Körper im freien Fall besser kennen lernen. Dies ist auch ein Grund warum viele professionelle Fallschirmspringer den Windkanal nützen um diverse Figuren zu üben und um die eigene Körperspannung besser zu beherrschen.

 

Indoor Skydiving in Wien - Wolfi in Action!
Indoor Skydiving in Wien – Wolfi in Action

 

Nach einer kurzen Einschulung über das Verhalten im Windkanal und den möglichen Körperübungen, ging es dann auch schon ab Richtung Turbine. Unser lieber Instructor „Pieter“ hat uns im Windkanal die ganze Zeit begleitet und uns am Ende auch eine unvorstellbare Show abgeliefert, was denn so alles an Kunststücken im freien Fall möglich wäre. Ich wusste nicht das kleinste Bewegungen schon den Unterschied zwischen Auf und Absinken bewirken können. Eine absolut überwältigende Erfahrung für mich.

Einziges Manko – Der Preis! Klarerweise kostet so eine Anlage Unmengen an Geld und somit kosteten 2 Runden zu je 2 Minuten stolze €97. Ein Sprung aus einem Flugzeug ist deutlich teuer aber das Erlebnis hierbei auch umso intensiver. Wer dies jedoch nicht wagen mag, dem sei das Indoor Skydiving ans Herz gelegt. Hier kann im schlimmsten Fall nur die Turbine den Geist aufgeben.

Kleiner Tipp am Rande: Ihr solltet auf alle Fälle einen Termin reservieren und 45min bevor es los geht vor Ort sein, damit genug Zeit übrig bleibt um eure Flugmontur anzuziehen und das Personal euch vernünftig einschulen kann, sodass ihr das Meiste aus dieser Erfahrung mitnehmen könnt.

Näheres erfahrt ihr unter: Windobona Indoor Skydiving

 

Hast du schon diese oder eine ähnliche Erfahrung gemacht? Erzähl uns davon!

2 Kommentare zu Freier Fall beim Indoor Skydiving

    • Hallo Bernadette!

      Danke für die Rosen! 🙂

      Danke für die Info, euer Beitrag ist großartig!

      Lg

      Thomas

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*