Genau so planst du den perfekten Männerabend!

Nachdem ich in den letzten drei Jahren schon einige Männerabende geplant habe, möchte ich dir meine bisherigen Erfahrungen ans Herz legen, damit die Organisation deines Männerabends ein voller Erfolg wird. Im folgenden Beitrag wirst du deshalb erfahren welche Fragen du dir stellen solltest und wie ein Männerabend geplant wird. Zudem gibt es am Schluss noch eine Liste an Ideen für dich!

 

Wir drei bei einem Männerabend am Novarock Festival

 

Bevor du einen Männerabend planst, solltest du dir darüber Gedanken machen welche Männer diesen Abend miteinander verbringen! Meiner Meinung nach ist es wichtig zu wissen, ob jemand gerne Whisky trinkt oder Höhenangst hat.

Schließlich hat es keinen Sinn eine Whisky Verkostung mit einem Freund zu machen, der diesen nicht trinkt. Auch der Besuch eines Klettergartens lohnt sich nicht, wenn zwei deiner Freunde Höhenangst haben und die Aktivität nicht mitmachen wollen oder können.

Ein Männerabend sollte speziell sein: Es ist ein Tag oder Abend, der allen lange in Erinnerung bleibt und die Freundschaft pflegt!

Dies mag einfach klingen, ist aber sehr wichtig um einen gelungenen Männerabend zu planen. Es bedarf also einer Vorkenntnis über die Bedürfnisse und Gewohnheiten der teilnehmenden Personen!

Ein Männerabend kann nämlich viel mehr sein als eine klischeehafte Aneinanderreihung von Aktivitäten wie Bier trinken, Playstation spielen und Pizza essen (Zugegeben: Dies ist und bleibt der Klassiker).

 

Deshalb solltest du dir bereits bei der Planung eines Männerabends folgende 5 W – Fragen stellen:

Wo soll der Männerabend statt finden? Lieber in den eigenen vier Wänden oder doch auswärts in der Stadt? Selbst ein Kurztrip in ein nahe liegendes Nachbarland kann sich lohnen! Je nachdem wofür du dich entscheidest können verschiedene Ideen für den Männerabend herangezogen werden.

Wer soll daran teilhaben? Gibt es bereits eine eingefleischte Gruppe, die sich seit Jahren kennt oder sollen sich Männer treffen, die sich eher lose kennen.

Wie viele Männer werden kommen? Du kennst das bestimmt: Die Einladungen werden verschickt und Zusagen werden rasch getroffen. Je näher der Tag des Männerabends rückt, desto mehr Ausreden musst du bezüglich Absagen lesen.

Es lohnt sich den Männerabend länger im vorhinein zu planen um dem zu entgehen. Du darfst nicht vergessen, dass jeder sein Leben hat. Vielleicht sind schon Kinder da (oder unterwegs), oder der Job ist gerade stressig. Erlaube deinen Freunden eine Vorlaufzeit!

Wer plant den Männerabend? Möchtest du als Freundin/Frau einen Männerabend für deinen Liebsten organisieren oder bist du als Mann dafür zuständig? Reicht deinem Freund ein Abend vor der Playstation? Planst du als Freundin oder Frau den Männerabend, so kannst du ruhig etwas kreativer werden!

Wird es eine Überraschung? Wieso den Männerabend nicht geheim halten? Unsere Treffen werden immer so geplant, dass zwei von uns nicht wissen was sie an diesem Tag erwartet. Das macht den Männerabend nochmals speziell!

Weitere Idee? Wie wäre es mit einem Tauchkurs Schnuppertraining für den nächsten Männerabend?

 

Wie planst du also den richtigen Männerabend? Eine Schritt für Schritt Anleitung:

Kommuniziere den Männerabend und lade alle ein, die dabei sein sollen. Am besten geht dies heutzutage mit einer eigenen Whatsapp Gruppe! Es gibt aber weitere Apps, die du für eine Planung verwenden kannst, die unsere Namenspartner von maennerabend.info beschreiben.

Koordiniere den Termin! Mach Terminvorschläge und lege einen Zeitrahmen fest. Ein Männerabend kann drei Stunden während eines gemeinsamen Abendessens, oder einen ganzen Tag dauern! Dies liegt an dir!

Entscheide dich was am dem Tag geschehen soll! Lieber ein gemütlicher Männerabend mit Poker zu Hause? Oder doch lieber in das Getümmel der Stadt und die lokalen Pubs unsicher machen?

Informiere dich über eventuelle Reservierungen! Beliebte Restaurants sind abends voll und bei Freizeitaktivitäten sind Reservierungen ebenfalls empfohlen. Es wäre schade, wenn eine Männerabend durch eine Fehlplanung ins Wasser fallen würde.

Habt Spaß! Ein Männerabend soll vor allem Spaß bringen und den Alltag vergessen lassen!

Mache einen weiteren Terminvorschlag! Sitzen alle zusammen, ist es sinnvoll einen Termin für einen weiteren Männerabend zu planen.

 

Ganz simpel: Ein Männerabend führte uns zum Eislaufen!

 

Und hier hast du noch Ideen für deinen Männerabend!

Beachtest du die bisher erwähnten Punkte bezüglich der Planung, so sind deinen Ideen keine Grenzen gesetzt. Ein Männerabend kann während eines gemütlichen Besuchs eines Restaurants (Steakhäuser sollen beliebt sein), oder bei einem GoKart Rennen stattfinden. Auch der Besuch eines Konzert, einer Ausstellung oder eines Theaters ist durchaus denkbar für einen Männerabend.

Natürlich kannst du auch mit deinen Freunden zu einem „Exit the Room“ Spiel, eine Wanderung unternehmen, oder in der Stadt eine der unzähligen Freizeitaktivitäten unternehmen. Als Inspiration können Blogs wie unserer dienen, oder aber du informierst dich auf Tripadvisor oder den offiziellen Seiten der Stadt.

Bei unseren Männerabenden haben wir meistens ein Programm, das aus einer Freizeitaktivität und einem Besuch eines Restaurants besteht und in einer Bar bei Cocktails endet.

Wichtig ist vor allem eines: Alle sollen sich während des Abends wohl fühlen und Spaß haben. Wenn du das bedenkst, dann kann dein geplanter Männerabend nur ein voller Erfolg werden!

 

Ich hoffe du hast eine Idee bekommen, wie du einen gelungenen Männerabend planst und organisierst! Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Männerabende gelebt werden müssen und deshalb bin ich froh wenn du demnächst so einen speziellen Tag planst! Viel Spaß!

 

Hast du schon einen Männerabend organisiert? Welche Ideen zur Planung hast du? Schreibe uns doch eine Mail oder kontaktiere uns auf unserer Facebook Seite wenn du Fragen hast!

 

Über Thomas 28 Artikel
Thomas (31) - Ich habe schon ein wenig von der Welt gesehen, aber ich bleibe dabei: Wien ist mit seinem Angebot die schönste und beste Stadt der Welt. Die Schätze gehören also erkundet und deshalb ließt du hier meine Beiträge. Es ist die Leidenschaft zu gutem Essen und tollen Getränken, die uns verbindet und diese wollen wir teilen! Viel Spass!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*