Unsere erste Stadtwanderung in Wien

Ich wollte schon öfter eine Stadtwanderung in Wien im Rahmen eines Männerabends machen wurde aber durch unbeständiges Wetter oder andere Hindernisse ausgebremst. Nach langer Zeit hatten wir einen Männerabend an einem Samstag und so nützte ich die Gelegenheit zumindest eine kurze Wanderung entlang des Wiener Stadtwanderweges 4 Richtung Jubiläumswarte zu unternehmen.

Insgesamt gibt es in Wien neun Stadtwanderwege, die allesamt zu empfehlen sind und in den meisten Fällen auch für Personen machbar sind die – wie wir – über eine mäßige Kondition verfügen.

 

Der Stadtwanderweg 4 kombiniert mit 4a. Die blauen Punkte markieren unseren Pfad
Der Stadtwanderweg 4 kombiniert mit 4a. Die blauen Punkte markieren unseren Pfad

 

Der Start der Stadtwanderung

Unseren Start verlegten wir zu Beginn ins Cafe am Platz, einem kleinen Cafe in Hietzing. Frühstück muss sein. Grantige Kellner auch! Beides gibt es hier. Nichts schickes, dafür eine passable Mahlzeit am Samstag vormittag.

Die eigentliche Wanderung führte uns dann über die Endhaltestelle der U4 Hütteldorf in die Rettichgasse und weiter ins Grüne zum Dehnepark. Nach kurzer Zeit befindet sich linksseitig der Silberteich, den wir im Sommer vielleicht als Schwimmteich testen werden. Malerisch wäre der Teich ja. Sauber auch? Hier folgt auch der erste – kurze – Anstieg Richtung Hüttelberg.

Auf einer asphaltierten Straße führt der Weg schließlich zur Jubiläumswarte, die im Winter leider nicht für Schaulustige bestimmt ist (Wintersperre). Auch die Waldschule daneben hatte ihre Pforten geschlossen, ist aber im Sommer sicherlich ein Highlight für Groß und Klein.

 

Philipp und Wolfi während der Stadtwanderung
Philipp und Wolfi während der Stadtwanderung

 

Unser Fazit über den Stadtwanderweg 4a

Kurz nach der Warte führt die Wanderung retour Richtung Linzer Straße und bildet so einen Rundwanderweg. Wir bogen allerdings auf den Stadtwanderweg 4a ab und machten uns auf den Weg zum Wilhelminenberg. Wer im November in dieser Gegend unterwegs ist, sollte jedoch festes und hohes Schuhwerk anziehen. Wir mit unseren Turnschuhen hatten dann doch recht zu kämpfen mit dem aufgeweichten Boden.

Nach insgesamt drei Stunden erreichten wir schlußendlich unser Zwischenziel: Das Austria Trend Hotel in der Savoyenstraße. Hier gibt einen kleinen Adventmarkt mit toller Aussicht über Wien. Die insgesamt zehn Stände lassen dennoch keinen Wunsch offen und nach vier Turbopunsch machten wir uns auf den Weg nach Ottakring zum Abendessen.

Der Stadtwanderweg 4/4a ist ein leicht zu meisternder Wanderweg im Westen Wiens. Zudem ist er gut beschildert und öffentlich leicht zu erreichen. Wer also keine Lust auf eine Autofahrt zum Schneeberg hat, der findet hier eine nette Freizeitaktivität im Freien.

Zugegeben: Eine ernsthafte Wanderung ist dies nicht, aber die tolle Natur des Wienerwaldes und die durchaus imposanten Villen in dieser Nachbarschaft machen die Wanderung dennoch zu einem netten Ausflug.

Nützliche Links
Wiener Stadtwanderwege – Mit Kartographie und Wegbeschreibungen

Über Thomas 28 Artikel
Thomas (31) - Ich habe schon ein wenig von der Welt gesehen, aber ich bleibe dabei: Wien ist mit seinem Angebot die schönste und beste Stadt der Welt. Die Schätze gehören also erkundet und deshalb ließt du hier meine Beiträge. Es ist die Leidenschaft zu gutem Essen und tollen Getränken, die uns verbindet und diese wollen wir teilen! Viel Spass!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*