Wir haben uns dem Beer Battle gestellt

a oder b - welches Bier gewinnt

Eine ganz besondere Einladung erreichte uns von den Genuss Reisen Österreich. Erstmals fand das Beer Battle im Garten des Arcotel Wimberger Wien statt. Eine Verkostung von 8 verschiedenen Bieren aus England und Österreich? Da dürfen wir nicht fehlen!

Österreich oder England – wer gewinnt im Beer Battle?

Ja, wir testen gerne Bars und gehen auch gerne essen. Aber ein Wettkampf zweier Länder und wir als Jury – das gab es noch nicht.

Durch den Abend führten Birgit Rieber und der Biersepp, die auch regelmäßig Kurse zur Ausbildung zum Beerkeeper anbieten. Fachwissen war also schon mal da. Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los.

 

Der Biersepp und Birgit Rieber sind Gastgeber des Beer Battles

Das Service war ausgezeichnet und brachte uns immer abwechselnd zwei Biere, eines England und eines aus Österreich. Durch eine Stoffserviette verdeckt waren die Flaschen bzw. Dosen nicht erkennbar. Somit war die Spannung und das Rätseln unter den Gästen hoch. Erst riechen, einen Schluck nehmen und dann entscheiden: welches Bier schmeckt besser?

Mittels Onlinevoting wurde innerhalb einer Minute abgestimmt. Und gewonnen hat: Österreich! Zumindest in der ersten Runde. Es folgen ja noch 3. Das Indian Pale Ale aus Bad Radkersburg in der Steiermark war eindeutig der Favorit unter den Gästen – so auch bei uns.

Großartig war nicht nur das Bier, sondern auch die kleinen Mahlzeiten, die es nach jeder Runde gab. Vor allem das Kalbsbutterschnitzel auf Erdäpfelpüree hat es mir angetan. Genussreise trifft es da wahrlich genau.

Das Kalbsbutterschnitzel auf Kartoffelpüree hat es mir angetan

 

Ein enges Kopf an Kopf Rennen

a oder b – wer hat die Nase vorn?

Und weiter ging es. Die nächste Runde wurde eingeläutet und wieder kamen zwei exklusive Biere zum Verkosten. Die beiden Moderatoren gaben viel Hintergrundwissen zu den einzelnen Brauereien und die Machart der jeweiligen Biere. Nicht nur in der Farbe, sondern auch im Geschmack unterschieden sich die Biere gewaltig. Ich würde gerne sagen, dass uns das österreichische Bier immer besser geschmeckt hat, aber so war es nicht. England hat nicht nur eine große Biervielfalt, sondern auch wirklich gutes Bier. Die nächste Reise auf die Insel kommt bestimmt.

 

Riechen, kosten und vergleichen – ein wahrer Genuss

Nach 4 Runden stand es schlussendlich fest. Österreich gewinnt knapp das Beer Battle gegen England. Die wahren Gewinner waren aber wir – wir durften 8 großartige Biere verkosten und hatten einen wunderbaren Abend.

Genuss Reisen Österreich hat noch weitere Beer Battles am Plan. Österreichische Biere werden dabei gegen Kontrahenten aus Ländern wie Deutschland, Italien oder sogar Südafrika und Neuseeland antreten.

Adresse: Neubaugürtel 34-36, 1070 Wien

Web: Genussreisen Österreich Beer Battle

 

 

Lust auf den Kurs zum Beerkeeper?

 

Uns hat der Beer Battle wirklich viel Spaß gemacht. Und auch kulinarisch war es ein echtes Highlight. Definitiv eine Empfehlung! 

Über Philipp 23 Artikel
Stillstand ist für mich etwas ganz Schlimmes. Ich liebe es neue Dinge zu probieren, die Welt zu bereisen und Ideen zu entwickeln. Seit fast 15 Jahren bin ich selbstständig in mehreren Bereichen und da braucht man auch ständig Neues, um sich weiterzuentwickeln. Unsere Männerabende sind genau das: Immer wieder neue Ideen und Aktivitäten ausprobieren, auf die man selbst nicht kommen würde und das noch mit den besten Freunden. Ich freue mich auf euer Feedback!
Kontakt: Webseite

1 Kommentar zu Wir haben uns dem Beer Battle gestellt

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*