Polterabend: 10 Tipps für die Planung!

Eine gute Vorbereitung ist das Um und Auf!

Worauf für eine richtige Planung eines Polterabends zu achten ist soll dir der folgende Beitrag zeigen. Als Trauzeuge oder Freund bist du schließlich für einen reibungslosen Ablauf zuständig und der Erfolg eines Polterabends hängt durchaus auch von deiner Planung ab. Nimm die Aufgabe also nicht auf die leichte Schulter, du willst dem Bräutigam einen unvergesslichen Abend bzw. ein tolles Wochenende bereiten. Mit diesen 10 Tipps wird dir die Aufgabe leichter fallen.

 

1. Die Wahl des Termins!

Den Termin für einen Polterabend legt der Bräutigam fest und fällt üblicherweise auf den Tag vor der Hochzeit (nicht empfehlenswert wenn der Bräutigam um sechs in der Früh nach Hause torkelt) oder die Woche davor. Der Termin bildet zudem die Grundlage für den gesamten Polterabend. Soll es ins Ausland gehen ist es ratsam den Termin so früh wie möglich festzulegen. Im Sommer sind viele Personen in Urlaub und zeitlich eingeschränkt!

 

2. Die Länge des Polterabends

Soll der Polterabend einen Abend dauern oder doch länger? Die meisten Feiern finden an einem Abend statt, aber auch ein ganzes Wochenende ist durchaus möglich. Einen Trip ins Ausland kann ich nur empfehlen, wenngleich die Planung etwas schwieriger ist.

 

3. Wer soll mit?

Diese Entscheidung trifft in den meisten Fällen der Bräutigam. Es ist durchaus möglich ihn mit der Gruppe für einen Polterabend zu überraschen aber dann mußt du dir schon sehr (!) sicher sein, daß der Auserwählte damit einverstanden ist. Im Idealfall bekommst du eine Liste mit potentiellen Polterern, mit denen du am effektivsten in einer WhatsApp Gruppe kommunizieren kannst. Die Größe der Gruppe richtet sich ebenso an die Bedürfnisse des Bräutigams. Philipp`s und mein Polterabend wurden jeweils mit elf Männern bestritten.

Die Poltergruppe in Zagreb - Für jeden ein tolles Wochenende!
Die Poltergruppe in Zagreb – Für jeden ein tolles Wochenende!

 

4. Wohin soll es gehen?

Möchte der Bräutigam vielleicht ins Ausland? Will er lieber in der Heimatstadt bleiben? Ein Polterwochenende ist ideal um Freunde über einen längeren Zeitraum zu sehen und unvergeßliche Momente zu verbringen. Eine Liste an möglichen Zielen haben wie übrigens unter den Reisezielen für einen Polterabend zusammen gestellt.

 

Dürfte dich auch interessieren:

Polterabend in Zagreb – Pogodak Paintball

18 witzige Aufgaben für den Polterabend

 

5. Wie anreisen?

Wenn die Poltergruppe ins Ausland möchte, dann gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten, die je nach Lage des Zielorts unterschiedlich ausfallen können. So ist eine Bus, – oder Zugfahrt nach Brünn, Zagreb, Prag oder Bratislava kein Problem, nach Bukarest jedoch schon. Wir fuhren fünf Stunden mit dem Bus nach Zagreb und ich empfehle dir, diese Länge als Maximaldauer anzusehen.

Darüber hinaus wird es an einem Wochenende zu anstrengend. Mein Polterabend wiederum fand in Berlin statt. Ohne Flug nicht machbar. Ziele in Autodistanz sind ebenso denkbar aber durch unterschiedliche Promillegrenzen in den EU Ländern etwas haarig. So gibt es in Tschechien eine 0,0 Promille Grenze, die schon mit einem trüben Apfelsaft überschritten wird. Zudem muß es nach dem Polterabend fitte Männer geben, die sich wieder drei, vier Stunden hinter das Lenkrad setzen möchten.

Hilfreiche Links für die Anreise:

Öbb

Westbahn

Flixbus – Viele Reiseziele in Europa

Student Agency – Für Busfahrten nach Tschechien

Twin City Liner – Schifffahrt zwischen Wien und Bratislava

Eurolines – Für Busfahrten innerhalb Europas

 

6. Wo schlafen?

Schlafen? Na wenn du glaubst! Aber ganz ohne Unterkunft geht es natürlich auch nicht. Auch hier gibt es einige Möglichkeiten, die zwei Sinnvollsten sind jedoch eine Jugendherberge oder ein Apartment. In Jugendherbergen gibt es zudem meist Frühstück inklusive. In einem Apartment muß selbst gekocht werden, aber auch das sollte keine Schwierigkeiten hervorrufen. Auch Doppelzimmer in einem Hotel sind eine Option, jedoch verläuft sich die Gruppe da schon etwas. Campen? Auch möglich! Eine Übernachtung im Baumhotel? Klar!

Hilfreiche Links:

Booking.com

Hostelworld

Air Bnb

 

7. Die Finanzierung

Bei guter Kooperation der Poltergruppe ist die Finanzierung eines Polterabends kein Problem. Rechne die Kosten für die Anreise, die Unterkunft und eventuelle Freizeitaktivitäten zusammen und bitte die Mitreisenden um die Überweisung der Summe auf dein Konto. Sollte es zu einem Restbetrag kommen, kann die Differenz in ein gemeinsames Essen investiert werden. Es gibt immer wieder den einen oder anderen faulen Freund, der etwas länger braucht, aber schlußendlich möchte doch Jeder mit.

 

8. Welches Zubehör ist nötig?

Auch an dieser Stelle: Sei kreativ! T – Shirts und/oder ein gemeinsames Outfit machen einen guten Eindruck, wenn die Poltergruppe durch die Stadt zieht. Was brauchst du für die Aufgaben? Was für die Bestrafungen? Ist ein Kostüm von Nöten? Nagellack? Make up? Badehose bei schönem Wetter, falls es an den Strand gehen soll? Ich kann hier nicht ins Detail gehen aber die und andere Frage musst du dir stellen. Aber keine Sorge: Auch im Ausland läßt sich alles noch besorgen, manchmal sogar billiger.

 

9. Die Planung vor Ort!

Mit Vorbereitungen für einen Polterabend ist es natürlich nicht getan. Außer ihr bleibt in eurer Stadt. Im Ausland stellen sich die Fragen nach den Restaurants, Lokalen, Discos und optional nach einschlägigen Bars. Einfache Antwort: Plane nicht zu viel! Lasse Tripadvisor und Co. zu Hause, stürzt euch als Poltergruppe in die Innenstadt und erkundet alles auf eigene Faust. Glaube mir wenn ich sage: Die Einheimischen werden euch die besten Tipps geben! Natürlich kannst du auch eine Buchung für ein Restaurant oder einen Club vornehmen aber dadurch nimmst du dadurch ein wenig die Flexibilität aus dem Polterabend.

 

10. Die Freizeitaktivitäten

Nur eine Möglichkeit einen Polterabend zu verbringen, Monza Kart in Wien

 

An denen sollte es nicht mangeln. Zumindest eine mit Adrenalin gefüllte Aktivität kann durchaus gemacht werden. Paintball, Go – Kart, Buggy, aber auch Rafting oder Bungee Jumping sind mögliche Abenteuer, die du mit der Poltergruppe machen kannst. Bei einem Wochenendtrip bietet sich der Samstag vormittag als gute Zeitspanne an. Wir haben in Zagreb den ganzen Nachmittag beim Paintball Pogodak verbracht. BBQ inklusive! Danach ging es wieder in den Bars weiter.

Ich hoffe die 10 Tipps für deinen Polterabend werden dir helfen einen gelungenen Abschied aus dem Junggesellenleben zu feiern und haben dir einen Einblick gegeben worauf es zu achten gilt!

 

Noch Fragen? Schreib mir ein Kommentar, email oder melde dich bei Facebook, falls du Hilfe brauchst!

Über Thomas 28 Artikel
Thomas (31) - Ich habe schon ein wenig von der Welt gesehen, aber ich bleibe dabei: Wien ist mit seinem Angebot die schönste und beste Stadt der Welt. Die Schätze gehören also erkundet und deshalb ließt du hier meine Beiträge. Es ist die Leidenschaft zu gutem Essen und tollen Getränken, die uns verbindet und diese wollen wir teilen! Viel Spass!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*