Mein Fallschirmsprung aus 4000 Meter Höhe

Über meinen ersten Fallschirmsprung!

Ein besonderes Erlebnis, welches ich mit dir teilen möchte war mein erster (und bisher letzter) Fallschirmsprung. Zu meinem dreißigsten Geburtstag hat mich meine liebe Freundin bei Wiener Neustadt aus dem Flugzeug schmeißen lassen. Ich gehe davon aus, dass Sie mich trotzdem wieder heil am Boden landen sehen wollte. Nochmal ein ganz großes Dankeschön für diese tolle Erfahrung und die etwas andere Freizeitaktivität.

 

Der erste Fallschirmspringer verlässt das Flugzeug, Ich bin der Nächste
Der erste Fallschirmspringer verlässt das Flugzeug, Ich bin der Nächste

 

Nach unserer Ankunft im Paraclub Wiener Neustadt, bekam ich eine kurze Einschulung bei meinem Tandemmaster Hansi. Normalerweise muss man eine Stunde vor Absprung vor Ort sein. Je nach Wetterlage findet dein Absprung nach einer kleinen Einschulung statt.
Höre deinem Sprunggefährten gut zu! Hier geht es schließlich um euer beider Sicherheit!!! Nachdem du nun Gurt und Schutzbrille ausgefasst hast, geht es schon ab in den Flieger. Wir saßen sehr eng aneinander gereiht in einer Propeller Maschine auf dem Weg nach oben. Die Flugzeit für die angemessene Reisehöhe beträgt 15 Minuten.

 

Die Voraussetzungen für einen Tandem – Fallschirmsprung:
Mindestgröße 135cm, allgemein körperliche gute Verfassung, Höchstgewicht 125kg (Ab 90kg wird ein Aufschlag verrechnet

Die Kosten für einen Tandemfallschirmsprung aus 4.000m betragen € 230 (Fotos und Videos gegen Aufpreis, sieher Preisliste)

 

In meinem Kopf drehten sich die Gedanken: Passiert das jetzt wirklich? Springe ich echt aus einem Flugzeug??? Das laute Dröhnen der Propeller während des Fluges heizte nochmal die eigenen Emotionen so richtig an. Du kannst dir nicht vorstellen wie groß die Aufregung sein kann wenn man wirklich kurz davor steht in 4000m Höhe ein fliegendes Flugzeug zu verlassen. Das Triebwerk des Flugzeuges wurde bei Erreichen der 4000m auf einmal plötzlich leiser. Beinahe still.

 

Und dann ist es soweit – Der Fallschirmsprung

Das ist jetzt der Moment wo Du weißt: Scheisse es wird ernst!

Die ersten Springer standen auf und rissen die Türe der Maschine auf. Plötzlich schoss eisige Luft in den Innenraum des Flugzeuges. Hopp und weg waren die ersten Fallschirmspringer. Unglaublich! Sind da tatsächlich Menschen aus einer fliegenden Maschine gesprungen? Es kommt einem vor wie in einem James Bond Film. Mein Lehrer ging mit mir Richtung Flugzeugausstieg und hing mich teilweise schon aus der Türe raus.

 

OH Mein Gott! Und nun geht’s los. …. JUHUUUUUUU!

Mein erster Fallschirmsprung - Mit 200 km/h der Erde entgegen
Mein erster Fallschirmsprung – Mit 200 km/h der Erde entgegen

 

Du stürzt im freien Fall runter auf die Erde und kannst kaum atmen vor lauter freudiger Schreie. Der Lehrer hat dich nach drei bis vier Umdrehungen wieder stabilisiert und du genießt diesen einzigartigen Moment in deinem Leben. Der freie Fall dauert ca. eine Minute, aber es kommt einem viel länger vor.

Der eisige Wind schießt dir ins Gesicht. Wolken rasen an dir vorbei und du siehst die Welt wie nie zuvor. Dann ein kleiner Ruck! Der Fallschirm hat sich geöffnet und du gleitest in einem Zustand des völligen Friedens auf Mutter Erde hinab. Nun kannst du diese unglaubliche Aussicht genießen und erkennst auch langsam was sich auf dem Boden abspielt.

 

Kurz nach der Ankunft am Boden - Gesund und munter nach meinem Fallschirmsprung
Kurz nach der Ankunft am Boden – Gesund und munter nach meinem Fallschirmsprung

 

Auf der Landebahn angekommen, spürst du noch immer das Adrenalin in deinen Adern und dein Körper kann das leichte Zittern nicht verbergen. Herrlich! Ich kann diese Erfahrung des Fallschirmsprung Jedem herzlichst empfehlen! Dieser Kick, das Adrenalin! Einfach unbeschreiblich!

 

Web: Paraclub Wiener Neustadt

Wo: Flugfeldgürtel 5, 2700 wr. neustadt

Bist du schon selber aus einem Flugzeug gesprungen? Wie ist es dir dabei ergangen?

1 Kommentar zu Mein Fallschirmsprung aus 4000 Meter Höhe

  1. Well done, buddy! Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich ich jemals den Sprung wagen werde. Aber dein Bericht macht irgendwie neugierig! 🙂

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*